Konzept
Meine Ziele
Mir ist es wichtig, dass sich ihr Kind bei mir wohlfühlt und dass ich eine tragfähige und liebevolle Beziehung zu ihrem Kind aufbauen kann. Die Eingewöhnungsphase spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Sie sollten zwei bis vier Wochen einplanen, denn Sie dürfen niemals aus den Augen verlieren, dass Ihr Kind das Tempo seiner Eingewöhnung selbst bestimmt. Die Eingewöhnungszeit ist abgeschlossen, wenn Ihr Kind mich als Bezugsperson akzeptiert und sich von mir trösten lässt. Den genauen Ablauf der Eingewöhnungsphase werde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen.
Mir ist es wichtig, Ihrem Kind alle Werte zu vermitteln, die ein gemeinsames Zusammenleben ermöglichen. Ich fördere das Sozialverhalten indem die Kleinen ein liebevolles Miteinander kennenlernen. Sie werden lernen sich gegenseitig zu helfen, zu lachen, füreinander da zu sein, zu teilen und Kompromisse zu finden. Ich baue auf Regeln, denn sie geben den Kindern Orientierung und Sicherheit und führen folglich zu einem harmonischen Tagesablauf. Die Zeit, die ich mit den Kleinen verbringe ist geprägt von gegenseitigem Respekt und Vertrauen. In jedem Kind steckt ein kleiner Forscher und Entdecker, der es liebt neue Experimente zu machen und ich werde ihnen Anregungen anbieten, aber dabei auch den Kindern den nötigen Freiraum lassen. Ich lege viel Wert auf Selbstständigkeit und werde den Kinder die Möglichkeit bieten ihre Interessen selber zu erkennen und ihre Ideen auszuprobieren, um sich selbst zu verwirklichen. Wenn es die Wetterlage zulässt werde ich mit meinen Tageskindern viel Zeit draußen verbringen. Sie können ihre Grobmotorik und den Gleichgewichtssinn beim Spielen, toben und beim buddeln im Garten trainieren. Ihre Kinder werden die Natur entdecken und mit allen Sinnen erleben.
Spielen ist die kindliche Form des Lernens. Während des Spielens verarbeiten Kinder ihre Eindrücke, entwickeln Fähigkeiten und Fertigkeiten. Bilderbücher schauen wir gemeinsam an, die Kleinen werden zum Sprechen, Nachfragen und Nachdenken angeregt und dabei wird auch gleichzeitig Ihre Konzentration gefördert. Mit Fingerspielen, Malen und Basteln wird ihre Kreativität und auch ihre Feinmotorik verbessert.
Rituale
Rituale erleichtern die Eingewöhnung, denn die Kinder können sich dann noch besser orientieren und das verleiht ihnen zusätzliche Sicherheit.
Zu den Ritualen gehören für mich:
- Freundliche Begrüßung
- Gemeinsame Mahlzeiten
- Tischgebet und gemeinsam guten Appetit wünschen
- Gemeinsames Aufräumen
- Spaziergänge / Spielplatzbesuche
- Feste Schlafzeiten und Essenszeiten
- Feste Bring/Abholzeiten
Ernährung
Das Frühstück geben sie bitte ihrem Kind mit. Als Zwischenmahlzeiten bekommen meine Tageskinder frisches Obst und Rohkost. Beim Mittagessen achte ich auf eine abwechslungsreiche, kindgerechte und gesunde Ernährung, die täglich frisch zubereitet wird. Wasser und ungesüßter Tee stehen den Kleinen immer in ausreichender Menge zur Verfügung.